Hintergrundbild

Exponate

Lithographie

Chinesische Druckstöcke und tibetische Holztafeln
Filigran geschnittene Schriftzeichen in 4 mm Größe zeugen im Schaukasten von der Kunst in China und Korea. Dort wurde bereits im 11. Jahrhundert mit „Einzelbuchstaben“ druckten, also ca. 400 Jahre vor Gutenberg.

Der Vorsprung entstand durch die Erfindung des bedruckbaren Papiers im 2. Jahrhundert. In Deutschland schöpfte erst um das Jahr 1400 die erste Papiermühle von Ulman Stromer in Nürnberg Papier. Bei uns in der Nähe existierte ab dem Jahr 1828 in Münsterschwarzach eine Papierfabrik gegründet von Koenig & Bauer.

Interessant sind auch die Steinabreibungen aus China. Diese stellem eigentlich keine Drucktechnik dar, denn dabei wird auf einem gravierten Stein angefeuchtetes Papier aufgelegt und mit Tusche abgebürstet.

Schaukasten
In einem der Schaukasten sind einige Druckzeugnisse der Stadt Kitzingen ausgestellt. Ein Schaukasten ist der Glorifizierung Gutenbergs gewidmet.